Westie-Board
RegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederSucheHäufig gestellte FragenIRC-Chat Zum PortalZur Startseite

Westie-Board » Westie » Kranker Westie » Haut, Fell & Allergien » Richtlinien für die atopische Dermatitis bei Hunden » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Richtlinien für die atopische Dermatitis bei Hunden
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Frank
unregistriert
Richtlinien für die atopische Dermatitis bei Hunden Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sehr ausführliche Richtlinien für TÄ, zu Diagnostik und Behandlung der Allergie bei Hunden, erstellt 2010!!.

Richtlinien

... wenn sich da auch nur ein Bruchteil der TÄ dran halten würde.... . traurig

Es werden auch die Themen Allergietests angesprochen, Fettsäuretherapie sowie Shampootherapie, Cortison und Atopica und der ganze Bereich der Sekundärinfektionen.... .Interessant auch die Extrarubrik zur Hausstaubmilbenallergie.

----------------

Wichtige Aussage:

Zitat:
Allerdings sind positive IKT Reaktionen und IgE Serologien gegen Umweltallergene auch bei Hunden ohne klinische Anzeichen einer AD haufig (COE III). Daher konnen sie nicht herangezogen werden, um Hunde mit AD von normalen Hunden zu unterscheiden.

IKT = intrakutaner Hauttest
IGE Serologien = Bluttest

Positive Befunde bei diesen beiden Allergietestverfahren beweisen also keineswegs eine Allergie. Auch nicht allergische Hunde reagieren uU positiv.
Der TA muss also die Diagnose erstr durch Ausschluss anderer Krankheiten stellen, die eine ähnliche Hautproblematik verursachen können (Milben, Stoffwechsel, erbliche Hauterkrankungen und FUTTERMIITELALLERGIE = Ausschlussdiät).

Grüße
Frank
14.01.2011 17:13
Die Administratoren / Moderatoren des WESTIE-BOARD haben diesen von Frank am 14.01.2011 um 17:13 verfassten Beitrag eventuell noch nicht prüfen können.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

sonnenschein
Westie-Gott

images/avatars/avatar-2037.jpg

sonnenschein herausfordern
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Frank.....danke für den sehr informativen Link Blumen . Werde ihn mir nachher nochmals genauer und in aller Ruhe durchlesen

Mein kleiner Chuckymann und Terrymaus... Ihr seid mein ein und alles...ich
liiiiiiiiiiiebe Euch :wub: Shirly,Felix und Chuck...für immer in meinem Herzen :wub:
14.01.2011 17:24 sonnenschein ist offline Beiträge von sonnenschein suchen Nehmen Sie sonnenschein in Ihre Freundesliste auf
Die Administratoren / Moderatoren des WESTIE-BOARD haben diesen von sonnenschein am 14.01.2011 um 17:24 verfassten Beitrag eventuell noch nicht prüfen können.

Idefix
Ilse, Second Admin

images/avatars/avatar-1932.gif

Herkunft: Wien/Österreich
Hunde: Idefix * 13.6.2003 + 2.7.2018

Idefix herausfordern
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

vielen Dank Blumen das ist wirklich eine sehr interessante Studie!

14.01.2011 17:40 Idefix ist offline E-Mail an Idefix senden Beiträge von Idefix suchen Nehmen Sie Idefix in Ihre Freundesliste auf

Sumsi Sumsi ist weiblich
Routinier

images/avatars/avatar-1519.jpg

Herkunft: Hessen
Hunde: Lewis *05.07.2007

Sumsi herausfordern

Thank you Frank smile

Wird ausgedruckt und studiert... großes Grinsen
14.01.2011 18:04 Sumsi ist offline E-Mail an Sumsi senden Beiträge von Sumsi suchen Nehmen Sie Sumsi in Ihre Freundesliste auf
Die Administratoren / Moderatoren des WESTIE-BOARD haben diesen von Sumsi am 14.01.2011 um 18:04 verfassten Beitrag eventuell noch nicht prüfen können.

Bonniemaus Bonniemaus ist weiblich
Alles wird gut

images/avatars/avatar-2005.jpg

Herkunft: NRW
Hunde: Bonnie *20.05.2004

Bonniemaus herausfordern

Hallo Frank,
das ist wirklich ein sehr interessanter Artikel. Ich hab bis jetzt etwa die Hälfte gelesen und ich muss sagen, dass mir vieles von dem geschriebenen von Bonnies Untersuchungen bekannt ist. Fast alles wurde schon mit mir besprochen und vieles wurde an ihr ausprobiert.
Der Einsatz von ungesättigten Fettsäuren hat m.E. eine besonders gute Wirkung gezeigt. Ich werd mir das auf jeden Fall ausdrucken und den Rest in Ruhe zuende lesen smile

14.01.2011 23:10 Bonniemaus ist offline E-Mail an Bonniemaus senden Homepage von Bonniemaus Beiträge von Bonniemaus suchen Nehmen Sie Bonniemaus in Ihre Freundesliste auf
Die Administratoren / Moderatoren des WESTIE-BOARD haben diesen von Bonniemaus am 14.01.2011 um 23:10 verfassten Beitrag eventuell noch nicht prüfen können.

Idefix
Ilse, Second Admin

Idefix herausfordern

hab den Thread jetzt oben festgemacht, damit ihn die User möglichst schnell finden happy

17.01.2011 20:32 Idefix ist offline E-Mail an Idefix senden Beiträge von Idefix suchen Nehmen Sie Idefix in Ihre Freundesliste auf

dacci1104 dacci1104 ist weiblich
Westie-Flüsterer

images/avatars/avatar-524.jpg

Hunde: Bubbles *19.11.2003 +27.10.2015; Scotty *20.10.2015

dacci1104 herausfordern

interessant, danke frank.

obwohl wir ja seit 1 jahr allergiefrei sind Fete Juchu

übrigens finden in münchen 2 studien statt, einmal eine interferon- und eine shampoo-studie.

lg

angelika und bubbles

17.01.2011 23:58 dacci1104 ist offline E-Mail an dacci1104 senden Beiträge von dacci1104 suchen Nehmen Sie dacci1104 in Ihre Freundesliste auf
Die Administratoren / Moderatoren des WESTIE-BOARD haben diesen von dacci1104 am 17.01.2011 um 23:58 verfassten Beitrag eventuell noch nicht prüfen können.

Frank
unregistriert

Angelika, das ist ja super mit Bubbles. super super

Das heißt ja aber jetzt im Umkehrschluss, dass die Würmer einen nachhaltigen Effekt erzielt haben und die Symptome erheblich verbessert sind. Sicher wäre es besser gewesen, wenn man die Therapie außerhalb der Studie hätte noch 1 Jahr fortsetzen können, aber so ist es ja schon wirklich ein enormer Fortschritt. Das Hibiscrup wirst Du sicher auch noch verwenden damit keine Infektionen aufkommen können, oder?

Ich finde es irgendwie sehr schade, dass man jetzt nicht weiß ob die Wurmtherapie marktzugänglich werden wird als alternative Therapie zu den herkömmlichen Therapien. böse Für mich wäre das, wenn ich einen atopischen Hund hätte, DER Weg schlechthin denn er setzt beim eigentlichen Übel an. Augenzwinkern

Die Shampoo-und die Interferonstudie habe ich neulich mal hier reingesetzt. Die Interferonstudie finde ich sehr interessant, da bleibt abzuwarten was dabei rüberkommt, es ist ja nicht klar wie die Antikörperreaktion beim Hund von Statten gehen wird. Ergebnis also völlig offen.. .

Freut mich sehr dass sich Deine ganzen Bemühungen für Bubbles derart ausgezahlt haben, für mich war das Ganze das Interessanteste, was ich jemals in einem Hundeforum verfolgt habe. smile

Grüße
Frank

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Frank: 18.01.2011 07:30.

18.01.2011 07:29
Die Administratoren / Moderatoren des WESTIE-BOARD haben diesen von Frank am 18.01.2011 um 07:29 verfassten Beitrag eventuell noch nicht prüfen können.

Idefix
Ilse, Second Admin

Idefix herausfordern

Angelika, das ist ja super - 1 Jahr allergiefrei! großes Grinsen

Zitat:
Original von Frank

Die Shampoo-und die Interferonstudie habe ich neulich mal hier reingesetzt.

Frank, ist das dieser Thread hier? Allergie/2 neue Studien in München zur Teilnahme für betroffene Hunde

18.01.2011 10:28 Idefix ist offline E-Mail an Idefix senden Beiträge von Idefix suchen Nehmen Sie Idefix in Ihre Freundesliste auf

dacci1104 dacci1104 ist weiblich
Westie-Flüsterer

images/avatars/avatar-524.jpg

Hunde: Bubbles *19.11.2003 +27.10.2015; Scotty *20.10.2015

dacci1104 herausfordern

wenn ich mal für frank antworten darf smile

ja, diese studie meinte ich, wobei frank die shampoo-studie nicht aufgeführt hat. ob es sich hierbei um das hibiscrub-shampoo handelt, das wir haben, weiß ich allerdings nicht.

@ frank

danke, ich freu mich auch jede woche, die wir ohne medis haben. kann nur jedem das shampoo empfehlen, wenn man an die würmer schon nicht drankommt.

lg

angelika und bubbles

18.01.2011 11:42 dacci1104 ist offline E-Mail an dacci1104 senden Beiträge von dacci1104 suchen Nehmen Sie dacci1104 in Ihre Freundesliste auf
Die Administratoren / Moderatoren des WESTIE-BOARD haben diesen von dacci1104 am 18.01.2011 um 11:42 verfassten Beitrag eventuell noch nicht prüfen können.

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Westie-Board » Westie » Kranker Westie » Haut, Fell & Allergien » Richtlinien für die atopische Dermatitis bei Hunden

Forensoftware: Burning Board 2.3.5, entwickelt von WoltLab GmbH