Westie-Board
RegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederSucheHäufig gestellte FragenIRC-Chat Zum PortalZur Startseite

Westie-Board » Westie » Kranker Westie » Haut, Fell & Allergien » Interferonstudie mit Bonnie » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (27): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Interferonstudie mit Bonnie
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Bonniemaus Bonniemaus ist weiblich
Alles wird gut

images/avatars/avatar-2005.jpg

Herkunft: NRW
Hunde: Bonnie *20.05.2004

Bonniemaus herausfordern
Interferonstudie mit Bonnie Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe Bonnie für eine neue Studie bei der LMU in München angemeldet. Nach einem ausführlichen Gespräch mit der dortigen verantwortlichen Tierärztin und einer sehr intensiven Bedenkzeit habe ich mich nun entschlossen, diese eine Studie mit Bonnie durchzuführen. Die Studie geht über 4 Monate; in dieser Zeit bekommt sie 8 Spritzen mit Interferon gespritzt. Zu Beginn, nach 2 Monaten sowie nach Abschluss der STudie müssen wir sie in München vorstellen. Dort wird dann geschaut, ob sich Antikörper gebildet haben oder nicht. Bei allergischen Katzen wird Interferon schon sehr erfolgreich angewandt. Studien an Hunden aus Asien sind sehr erfolgversprechend. Um diese Studien zu ergänzen, wird nun auch in Europa mit Interferon und Hunden experimentiert.
Nebenwirkungen sind bislang (jedenfalls bei Tieren) keine bekannt. Die Nebenwirkungen, die Menschen mit Interferonbehandlung häufig haben, kommen bei Tieren wohl deshalb nicht vor, weil die Dosierung pro kg Körpergewicht eine sehr viel geringere ist.

Ich werde bei Gelegenheit weiter berichten. Wann genau es losgeht, kann ich im Moment noch nicht sagen, da ich mich jetzt erstmal in München um einen Termin kümmern muss. Ich hatte mich übrigens im Vorfeld mit Bonnies Dermatologin kurzgeschlossen, um auch ihre Meinung über diese Behandlung zu hören. Sie unterstützt mich sehr!

Quelle

26.05.2011 09:31 Bonniemaus ist offline E-Mail an Bonniemaus senden Homepage von Bonniemaus Beiträge von Bonniemaus suchen Nehmen Sie Bonniemaus in Ihre Freundesliste auf
Die Administratoren / Moderatoren des WESTIE-BOARD haben diesen von Bonniemaus am 26.05.2011 um 09:31 verfassten Beitrag eventuell noch nicht prüfen können.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Idefix
Ilse, Second Admin

images/avatars/avatar-1932.gif

Herkunft: Wien/Österreich
Hunde: Idefix * 13.6.2003 + 2.7.2018

Idefix herausfordern
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kerstin, das klingt ja wirklich vielversprechend! vor allem dass die Nebenwirkungen gering sein sollen blush

Ich drück euch ganz fest die Daumen, dass die Therapie bei Bonnie gut anschlägt. Wie geht es ihr denn derzeit? sad

26.05.2011 11:01 Idefix ist offline E-Mail an Idefix senden Beiträge von Idefix suchen Nehmen Sie Idefix in Ihre Freundesliste auf

Indigooblau Indigooblau ist weiblich
Juliana, Second Admin

images/avatars/avatar-2044.jpg

Herkunft: Fürth in Bayern
Hunde: Elie, geb. 09.11.2008, Höphi, geb. 2003 und Gipsy, geb. 20.11.2016

Indigooblau herausfordern
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde es toll, das du auch solche "Alternativen" nützt, damit es ihr besser geht smile

Wir drücken ganz dolle die Daumen und sind schon auf Deinen Bericht sehr gespannt.

26.05.2011 14:14 Indigooblau ist offline E-Mail an Indigooblau senden Beiträge von Indigooblau suchen Nehmen Sie Indigooblau in Ihre Freundesliste auf

dacci1104 dacci1104 ist weiblich
Westie-Flüsterer

images/avatars/avatar-524.jpg

Hunde: Bubbles *19.11.2003 +27.10.2015; Scotty *20.10.2015

dacci1104 herausfordern

toi toi toi, unsere daumen sind ganz fest gedrückt.

lg

angelika und bubbles

26.05.2011 17:58 dacci1104 ist offline E-Mail an dacci1104 senden Beiträge von dacci1104 suchen Nehmen Sie dacci1104 in Ihre Freundesliste auf
Die Administratoren / Moderatoren des WESTIE-BOARD haben diesen von dacci1104 am 26.05.2011 um 17:58 verfassten Beitrag eventuell noch nicht prüfen können.

Kathi Kathi ist weiblich
Second Admin

images/avatars/avatar-1806.gif

Herkunft: NRW, PB
Hunde: Amy *1.7.1999 +12.5.2013, Lio * 5.6.2013

Kathi herausfordern

Wir drücken euch auch ganz fest die Daumen Daumen drücken
Das wäre so schön wenn es Bonnie damit besser gehen würde smile

Was man tief in seinem Herzen besitzt,
kann man nicht durch den Tod verlieren.

27.05.2011 09:04 Kathi ist offline E-Mail an Kathi senden Beiträge von Kathi suchen Nehmen Sie Kathi in Ihre Freundesliste auf

daydream1511 daydream1511 ist weiblich
Irmi

images/avatars/avatar-1791.jpg

Herkunft: Bessenbach
Hunde: Westiemädchen Isha * 15.11.1997 +12.10.2008 >< Pia *05.09.2007 >< Shaggy *31.07.2008

daydream1511 herausfordern

Kerstin, ich wünsche Euch aus ganzem Herzen, daß die Therapie bei Bonnie anschlägt.

27.05.2011 23:37 daydream1511 ist offline E-Mail an daydream1511 senden Beiträge von daydream1511 suchen Nehmen Sie daydream1511 in Ihre Freundesliste auf
Die Administratoren / Moderatoren des WESTIE-BOARD haben diesen von daydream1511 am 27.05.2011 um 23:37 verfassten Beitrag eventuell noch nicht prüfen können.

Alles wird gut

Bonniemaus herausfordern
Themenstarter Thema begonnen von Bonniemaus

Am 01.07. gehts los. bis dahin ist das Prednisolon ausgeschlichen und das Abenteuer kann beginnen.
Ich würd zu gern nachMünchen fliegen, aber die Lufthansa nimmt Bonnie nicht mit in die Kabine, weil sie 500 gr. zu viel wiegt. traurig

15.06.2011 21:55 Bonniemaus ist offline E-Mail an Bonniemaus senden Homepage von Bonniemaus Beiträge von Bonniemaus suchen Nehmen Sie Bonniemaus in Ihre Freundesliste auf
Die Administratoren / Moderatoren des WESTIE-BOARD haben diesen von Bonniemaus am 15.06.2011 um 21:55 verfassten Beitrag eventuell noch nicht prüfen können.

dacci1104 dacci1104 ist weiblich
Westie-Flüsterer

images/avatars/avatar-524.jpg

Hunde: Bubbles *19.11.2003 +27.10.2015; Scotty *20.10.2015

dacci1104 herausfordern

wir sind ja immer mit der bahn gefahren. obwohl ja alle darüber schimpfen, aber bei uns hat mit der bahn immer gut geklappt.

lg

angelika und bubbles

16.06.2011 07:27 dacci1104 ist offline E-Mail an dacci1104 senden Beiträge von dacci1104 suchen Nehmen Sie dacci1104 in Ihre Freundesliste auf
Die Administratoren / Moderatoren des WESTIE-BOARD haben diesen von dacci1104 am 16.06.2011 um 07:27 verfassten Beitrag eventuell noch nicht prüfen können.

Alles wird gut

Bonniemaus herausfordern

Die Bahn ist auch eine Option. Da könnte ich aber auf keinen Fall an einem Tag hin und wieder zurück. Das sind über 12 Stunden Fahrzeit gruebel crying

16.06.2011 10:20 Bonniemaus ist offline E-Mail an Bonniemaus senden Homepage von Bonniemaus Beiträge von Bonniemaus suchen Nehmen Sie Bonniemaus in Ihre Freundesliste auf
Die Administratoren / Moderatoren des WESTIE-BOARD haben diesen von Bonniemaus am 16.06.2011 um 10:20 verfassten Beitrag eventuell noch nicht prüfen können.

Monty Monty ist weiblich
Westie-Gott

images/avatars/avatar-1445.jpg

Herkunft: Pfalz
Hunde: Grisu 14.09.2005, Monty 13.03.2009

Monty herausfordern

Wie oft musst Du denn nach München? Ist schon ein Stück von Euch. Von uns sind es ca. 4 Stunden. Das geht noch gerade so. Ich würde wahrscheinlich versuchen den Termin freitags oder montags zu bekommen und dann mit Übernachtung dort hin fahren.

Bin schon dolle auf die Ergebnisse gespannt.

16.06.2011 11:02 Monty ist offline Beiträge von Monty suchen Nehmen Sie Monty in Ihre Freundesliste auf
Die Administratoren / Moderatoren des WESTIE-BOARD haben diesen von Monty am 16.06.2011 um 11:02 verfassten Beitrag eventuell noch nicht prüfen können.

Kathi Kathi ist weiblich
Second Admin

Kathi herausfordern

Das sind ja gute Nachrichten smile

Ich habe mal gelesen, dass die Fluggesellschaften beim gewicht der Hunde oft ein Auge zudrücken oder sie erst gar nicht wiegen. Aber nachher habt ihr Pech und müsst am Boden bleiben.

Bis zum Termin wünsche ich euch eine gute Zeit auch ohne Cortison.

16.06.2011 11:51 Kathi ist offline E-Mail an Kathi senden Beiträge von Kathi suchen Nehmen Sie Kathi in Ihre Freundesliste auf

Idefix
Ilse, Second Admin

Idefix herausfordern

jetzt wird's also Ernst blush ich drück euch schon jetzt ganz fest die Daumen, dass es Bonnie hilft!!! Daumen drücken

16.06.2011 12:39 Idefix ist offline E-Mail an Idefix senden Beiträge von Idefix suchen Nehmen Sie Idefix in Ihre Freundesliste auf

Alles wird gut

Bonniemaus herausfordern

Kathi, genau das ist meine Sorge. Stell dir vor, ich komm nicht aus München weg crying

Ich denke, ich versuch es mit dem Zug. Der Tag ist eh verkorkst. Und ob sie nun 6 - 7 Stunden im Auto liegt oder im Zug ist auch egal. Da die LMU direkt am englischen Garten ist, kann ich Bonnie zwischendurch mit dem Ball in Bewegung halten. Sie ist ja eher ein ruhiger Hund, so dass ich denke, dass ich ihr das zumuten kann. Ich hab überhaupt keinen Bock, mich da abends allein im Hotel rumzudrücken. Es könnte sogar klappen, noch am selben Tag zurückzufahren gruebel
Ich werd mal heute lostappern und mich schlau machen. Augenaufschlag

16.06.2011 14:23 Bonniemaus ist offline E-Mail an Bonniemaus senden Homepage von Bonniemaus Beiträge von Bonniemaus suchen Nehmen Sie Bonniemaus in Ihre Freundesliste auf
Die Administratoren / Moderatoren des WESTIE-BOARD haben diesen von Bonniemaus am 16.06.2011 um 14:23 verfassten Beitrag eventuell noch nicht prüfen können.

Idefix
Ilse, Second Admin

Idefix herausfordern

Hallo Kerstin, berichte doch bitte mal, wie es Bonnie geht? seid ihr nun wirklich in München bei der Studie dabei?

22.07.2011 16:35 Idefix ist offline E-Mail an Idefix senden Beiträge von Idefix suchen Nehmen Sie Idefix in Ihre Freundesliste auf

Monty Monty ist weiblich
Westie-Gott

images/avatars/avatar-1445.jpg

Herkunft: Pfalz
Hunde: Grisu 14.09.2005, Monty 13.03.2009

Monty herausfordern

Ja hab mich auch schon gefragt ob´s erste Ergebnisse gibt. Kerstin gib mal Laut.

22.07.2011 21:25 Monty ist offline Beiträge von Monty suchen Nehmen Sie Monty in Ihre Freundesliste auf
Die Administratoren / Moderatoren des WESTIE-BOARD haben diesen von Monty am 22.07.2011 um 21:25 verfassten Beitrag eventuell noch nicht prüfen können.

Kathi Kathi ist weiblich
Second Admin

Kathi herausfordern

Hallo Kerstin,
mich würde es auch interessieren wie es Bonnie geht smile

28.08.2011 16:12 Kathi ist offline E-Mail an Kathi senden Beiträge von Kathi suchen Nehmen Sie Kathi in Ihre Freundesliste auf

Alles wird gut

Bonniemaus herausfordern

Hallo Kathi,

du hast mit deiner Frage ein gutes Timing bewiesen. Am 01.09. war Halbzeit in der Studie. Aus meiner Beobachtung heraus ist mir natürlich schon aufgefallen, dass es Bonnie besser geht. auf einer Skala bis 10 würd ich ihren Juckreiz auf 3 einstellen. Als wir begannen, war er zwischen 7 und 8 würd ich meinen. Das Cortison ist nun vollends aus dem Körper raus und Bonnie wird vielleicht mal alle 2 Wochen mit Malaseb gebadet.
Die Zwischenuntersuchung hat meine Beobachtung bestätigt. Die Pfoten, Rute und alles, was noch untersucht wurde, war ohne Befund. In einem Öhrchen hatte sich noch eine Malassezie verkrümelt. Das ist aber nicht ungewöhnlich. Was leider noch immer mit 4+ (also die höchste Stufe) bewertet wurde, waren ihre Lefzen (eher die rechte). Hier besteht also noch weiterer Behandlungsbedarf. Da muss ich nun mehrmals tgl. mit Douxo-Pads und Clorexyderm arbeiten.

Alles in allem scheint das Interferon bei Bonnie doch sehr gut anzuschlagen.

Blut wurde nicht untersucht, das wird erst am Ende der Stude (Anfang November) gemacht. Am 04.10. haben wir einen weiteren Termin in München, zu dem ich Bonnie mitbringen soll.

Es gilt nun also: Daumendrücken, dass sie keine Antikörper bildet. Sollte sie diese nicht bilden, haben wir eine sehr gute Alternative zum Cortison gefunden.

Bonnies allgemeiner Gemütszustand hat sich sehr gebessert. Sie ist deutlich lebhafter, spielt wieder viel mehr mit anderen Hunden und fordert sogar selbst zum spielen auf. Das Verhalten hab ich an ihr schon lange vermisst. Ebenso ist sie überhaupt nicht mehr so verfressen aaah - lässt sie doch sogar manchmal ihre Abendration so gut wie unangetastet, was ihrem Gewicht sehr zugute kommt.

Alles in Allem: es ist sehr zeitaufwändig und auch teuer, aber die Teilnahme an der Studie hat sich Bonnie voll gelohnt. wub

05.09.2011 10:05 Bonniemaus ist offline E-Mail an Bonniemaus senden Homepage von Bonniemaus Beiträge von Bonniemaus suchen Nehmen Sie Bonniemaus in Ihre Freundesliste auf
Die Administratoren / Moderatoren des WESTIE-BOARD haben diesen von Bonniemaus am 05.09.2011 um 10:05 verfassten Beitrag eventuell noch nicht prüfen können.

Andy Andy ist weiblich
Westie-Expertin

Herkunft: nördl. OWL
Hunde: Luzie *18.03.2001

Andy herausfordern

Juhu, das hört sich gut an. Weiter so!

LG Andy mit Luzie
05.09.2011 10:52 Andy ist offline E-Mail an Andy senden Beiträge von Andy suchen Nehmen Sie Andy in Ihre Freundesliste auf
Die Administratoren / Moderatoren des WESTIE-BOARD haben diesen von Andy am 05.09.2011 um 10:52 verfassten Beitrag eventuell noch nicht prüfen können.

Idefix
Ilse, Second Admin

Idefix herausfordern

Hallo Kerstin, danke für deinen ausführlichen Bericht! das ist ja alles fast zu schön um wahr zu sein wub ich freu mich so für euch, dass es Bonnie so gut geht und sie auch so viel fröhlicher ist wub

Weißt du, wie es den andren Hunden in der Studie geht? wie also Bonnie in Relation zum Durchschnitt liegt?

05.09.2011 12:05 Idefix ist offline E-Mail an Idefix senden Beiträge von Idefix suchen Nehmen Sie Idefix in Ihre Freundesliste auf

Alles wird gut

Bonniemaus herausfordern

Nein Ilse, von den anderen Hunden haben sie mir nichts erzählt. Ich kann ja das nächste mal fragen Augenzwinkern

06.09.2011 07:20 Bonniemaus ist offline E-Mail an Bonniemaus senden Homepage von Bonniemaus Beiträge von Bonniemaus suchen Nehmen Sie Bonniemaus in Ihre Freundesliste auf
Die Administratoren / Moderatoren des WESTIE-BOARD haben diesen von Bonniemaus am 06.09.2011 um 07:20 verfassten Beitrag eventuell noch nicht prüfen können.

Seiten (27): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Westie-Board » Westie » Kranker Westie » Haut, Fell & Allergien » Interferonstudie mit Bonnie

Forensoftware: Burning Board 2.3.5, entwickelt von WoltLab GmbH