Westie-Board
RegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederSucheHäufig gestellte FragenIRC-Chat Zum PortalZur Startseite

Westie-Board » Westie » Kranker Westie » Haut, Fell & Allergien » Meine Dara... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (13): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Meine Dara...
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Marianne
Westie-König

Herkunft: Deutschland
Hunde: Dara geb. 19.09.2000 - gest. 09.11.2015

Marianne herausfordern

3 x King of
Highscore mit 2927 Goldminer
Highscore mit 2424 Jewels 2
Highscore mit 106500 Poux

Meine Dara... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

.... macht mir Sorgen . Sie hatte ja noch nie sehr dichte Unterwolle, vor allem nicht auf dem Rücken. Aber im Moment ist ihr Fell besonders am Rücken so dünn, dass ich teilweise ihre Haut sehen kann. Und irgendwie habe ich das Gefühl, dass das Fell auch gar nicht wächst.

Ich habe ihr schon Biotin, Zink und Kieselerde gegeben, aber ich glaube das hilft nichts.

Mich graut es ja, mit ihr deswegen zum TA zu gehen. Die sind ja leider alle nicht wirklich kompetent. Merkwürdigerweise ist sie ja auch das ganze vorige Jahr nicht läufig geworden und dann hat sie auch noch eine Menge so merkwürdiger weißer kleiner Knubbel bekommen. Gut, es gibt bei älteren Hündinnen diese harmlosen Lipome, aber ob es welche sind weiß ich auch nicht wirklich.

Ich denke, wenn sich nichts ändert muss ich doch wieder unseren unfähigen TA aufsuchen.
07.02.2013 19:59 Marianne ist offline E-Mail an Marianne senden Beiträge von Marianne suchen Nehmen Sie Marianne in Ihre Freundesliste auf
Die Administratoren / Moderatoren des WESTIE-BOARD haben diesen von Marianne am 07.02.2013 um 19:59 verfassten Beitrag eventuell noch nicht prüfen können.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um Benachrichtigung.

Bonniemaus Bonniemaus ist weiblich
Alles wird gut

images/avatars/avatar-2005.jpg

Herkunft: NRW
Hunde: Bonnie *20.05.2004

Bonniemaus herausfordern
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Marianne, das tut mir leid traurig

Für mich hört sich das allerdings sehr nach einer hormonellen Unstimmigkeit an. Im Alter kann sowas durchaus vorkommen. Wäre es meine Hündin, würde ich nicht lange warten und das vom TA abchecken lassen. Es gibt doch sicher mehr als einen TA bei euch, oder?

Alles Gute für die kleine Maus wub

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bonniemaus: 07.02.2013 20:11.

07.02.2013 20:10 Bonniemaus ist offline E-Mail an Bonniemaus senden Homepage von Bonniemaus Beiträge von Bonniemaus suchen Nehmen Sie Bonniemaus in Ihre Freundesliste auf
Die Administratoren / Moderatoren des WESTIE-BOARD haben diesen von Bonniemaus am 07.02.2013 um 20:10 verfassten Beitrag eventuell noch nicht prüfen können.

Indigooblau Indigooblau ist weiblich
Juliana, Second Admin

images/avatars/avatar-2044.jpg

Herkunft: Fürth in Bayern
Hunde: Elie, geb. 09.11.2008, Höphi, geb. 2003 und Gipsy, geb. 20.11.2016

Indigooblau herausfordern
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ach Marianne,
ich kann deine Sorgen und Ängste gut verstehen.

Könnte es sein, das sie sozusagen in den "Wechseljahren" ist? Ich kann mir gut vorstellen, das irgendwann auch das Thema mal bei Hundedamen durch ist.

Wir wünschen Dara gute Besserung und hoffentlich findest du bald eine Ursache.
Wir drücken die Daumen

07.02.2013 20:10 Indigooblau ist offline E-Mail an Indigooblau senden Beiträge von Indigooblau suchen Nehmen Sie Indigooblau in Ihre Freundesliste auf

Roberta
Westie-König

images/avatars/avatar-1994.jpg

Herkunft: Sachsen-Anhalt
Hunde: Ronja-Mausi

Roberta herausfordern
RE: Meine Dara... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Marianne, habe gerade mal Frau Google befragt - es gibt doch mehrere TÄ bei Euch in Plauen. Kein kompetenter dabei?

Also, ich würde das ja zeitnah abklären lassen. Vielleicht weniger wegen dem Fell, sondern mehr wegen der weißen Knubbel, damit Du Gewißheit hast.

Alles Gute für Deine Maus.

07.02.2013 20:16 Roberta ist offline E-Mail an Roberta senden Beiträge von Roberta suchen Nehmen Sie Roberta in Ihre Freundesliste auf
Die Administratoren / Moderatoren des WESTIE-BOARD haben diesen von Roberta am 07.02.2013 um 20:16 verfassten Beitrag eventuell noch nicht prüfen können.

sonnenschein
Westie-Gott

images/avatars/avatar-2037.jpg

sonnenschein herausfordern

Es gibt doch bestimmt einen kompetenten TA in Plauen...würde es auch abklären lassen

Mein kleiner Chuckymann und Terrymaus... Ihr seid mein ein und alles...ich
liiiiiiiiiiiebe Euch :wub: Shirly,Felix und Chuck...für immer in meinem Herzen :wub:
07.02.2013 20:22 sonnenschein ist offline Beiträge von sonnenschein suchen Nehmen Sie sonnenschein in Ihre Freundesliste auf
Die Administratoren / Moderatoren des WESTIE-BOARD haben diesen von sonnenschein am 07.02.2013 um 20:22 verfassten Beitrag eventuell noch nicht prüfen können.

Nikolaus Nikolaus ist weiblich
Sabine

images/avatars/avatar-2165.jpg

Herkunft: Bad Schwartau
Hunde: Nico *06.12.2002 - 28.08.2015; Lilli * 17.02.2010

Nikolaus herausfordern

Also ich würde das auch abklären lassen Marianne. Es gibt doch bestimmt auch ne Tierklinik in deiner Nähe; wenn du den Tierärzten nicht traust.
Ich hab nach vielem Fragen von Bekannten und Freunden jetzt endlich eine TA gefunden die wirklich kompetent ist. Das hat ca. 10 Jahre gedauert sad

Liebe Grüße

07.02.2013 20:49 Nikolaus ist offline E-Mail an Nikolaus senden Beiträge von Nikolaus suchen Nehmen Sie Nikolaus in Ihre Freundesliste auf
Die Administratoren / Moderatoren des WESTIE-BOARD haben diesen von Nikolaus am 07.02.2013 um 20:49 verfassten Beitrag eventuell noch nicht prüfen können.

Marianne
Westie-König

Marianne herausfordern

3 x King of

Themenstarter Thema begonnen von Marianne

Wir hatten über viele Jahre eine gute Tierärztin mit der ich auch immer sehr zufrieden war. Leider ist sie jetzt dazu übergeganen, die Leute abzuzocken sad sad und nachdem ich ihr mal widersprochen habe ist sie eingeschnappt.
Dann war ich bei einer anderen Tierärztin, die hat die Dara gar nicht erst untersucht, sondern gleich nach meinen Beschreibungen eine Arthrose diagnostiziert. Aber die Ursache für ihr Hinken war eine Zwischenzehenentzündung aaah
Daraufhin war ich noch bei einem anderen TA, von dem man eigentlich nur Gutes hört. Der hat dann die Blase aufgestochen, mir für 2 Tage AB mitgegeben und das war es dann.

Nun bin ich ja bei einem TA hier in unserer Nähe. Dem habe ich es ja zu verdanken, dass er ihr das Antihistaminikum gespritzt hat und wir die Probleme mit dem Pfötchen einigermaßen im Griff haben. Aber er hat gleich die Diagnose Lupus und Pemphigus gestellt. Das sind Autoimmunerkrankungen, aber die Symptome stimmen gar nicht überein und man kann diese Diagnose auch nicht ohne Hautbiopsien stellen sad sad

Ja, eine Tierklinik haben wir auch, aber die wird von Vater und Sohn betrieben. Da war ich damals mit meiner Chica und die haben mich nur abgezockt. Da gehe ich ganz sicher nicht wieder hin.

Unsere Tierärzte können sicher die Null-Acht-Fünfzehn Krankheiten behandeln, aber nichts was davon abweicht.
07.02.2013 20:55 Marianne ist offline E-Mail an Marianne senden Beiträge von Marianne suchen Nehmen Sie Marianne in Ihre Freundesliste auf
Die Administratoren / Moderatoren des WESTIE-BOARD haben diesen von Marianne am 07.02.2013 um 20:55 verfassten Beitrag eventuell noch nicht prüfen können.

Alles wird gut

Bonniemaus herausfordern

Hmm gruebel schwierig. Ich glaub, ich würd wieder zu der ersten gehen, mit der du eigentlich ganz zufrieden warst.
Ist wirklich nicht einfach, einen guten TA zu finden frown

07.02.2013 20:59 Bonniemaus ist offline E-Mail an Bonniemaus senden Homepage von Bonniemaus Beiträge von Bonniemaus suchen Nehmen Sie Bonniemaus in Ihre Freundesliste auf
Die Administratoren / Moderatoren des WESTIE-BOARD haben diesen von Bonniemaus am 07.02.2013 um 20:59 verfassten Beitrag eventuell noch nicht prüfen können.

Juliana, Second Admin

Ja, das ist echt eine schwere Entscheidung... ich pendle auch gerade zwischen 3 Tierärzten/Therapeuten hin und her..... Jeder hat so seine Stärken. Ich hoffe dann immer nur, das ich dann gleich zum richtigen gehe...

Da gehen die Meinungen von den Tierärzten ja immer sehr auseinander, was mich dann noch mehr verunsichert..... Aber ab und an denke ich schon, das man bei so einigen ziemlich ausgenommen wird.

07.02.2013 21:48 Indigooblau ist offline E-Mail an Indigooblau senden Beiträge von Indigooblau suchen Nehmen Sie Indigooblau in Ihre Freundesliste auf

Alles wird gut

Bonniemaus herausfordern

Da bin ich wirklich froh, dass ich bei der Tierklinik gelandet bin. Ich fühle mich da auch nicht abgezockt. Im Vergleich zu anderen Tierärzten sind die auch nicht teurer.

07.02.2013 22:16 Bonniemaus ist offline E-Mail an Bonniemaus senden Homepage von Bonniemaus Beiträge von Bonniemaus suchen Nehmen Sie Bonniemaus in Ihre Freundesliste auf
Die Administratoren / Moderatoren des WESTIE-BOARD haben diesen von Bonniemaus am 07.02.2013 um 22:16 verfassten Beitrag eventuell noch nicht prüfen können.

Kathi Kathi ist weiblich
Second Admin

images/avatars/avatar-1806.gif

Herkunft: NRW, PB
Hunde: Amy *1.7.1999 +12.5.2013, Lio * 5.6.2013

Kathi herausfordern

Hallo Marianne,
ich kann dich da gut verstehen.
Amy hatte auch in den letzten Jahren häufig Haarausfall. Wir konnten sie auf dem Rücken gar nicht mehr trimmen, sonst wäre sie nackt gewesen.

Und nun seit einigen Wochen wächst es wieder und ich kann gar nicht genau sagen woran es liegt happy

Ich habe eine sehr gute Tä, aber auch sie weiß nicht alles und sagt mir das dann auch ganz offen. Das kann ja so viele Ursachen haben und oft braucht man sehr aufwendige Untersuchungsmethoden. Und das ist dann die Frage, ob man das will "nur" wegen Haarausfall.

Wenn sie wirklich eine Allergie haben sollte, könnte es nicht gerade mit einem Schub zu tun haben?
Ist das vielleicht eine Nebenwirkung vom Antihistaminikum?
Amy verliert auch bei Stress Fell.

Auch die ausbleibende Läufigkeit kenne ich. Amy war auch schon über ein Jahr nicht mehr läufig. Ich dachte eigentlich letzten Monat wäre es soweit, aber wenn war es nur eine sehr abgeschwächte Form. Ihr geht es aber gut und solange das so ist, mache ich mir auch keine Sorgen.

Zu den Knubbeln fällt mir jetzt auch nicht viel ein. Neben Lipomen haben ältere Hunde ja auch öfter Warzen, aber die sind glaube ich nicht weiß.

Was man tief in seinem Herzen besitzt,
kann man nicht durch den Tod verlieren.

08.02.2013 10:51 Kathi ist offline E-Mail an Kathi senden Beiträge von Kathi suchen Nehmen Sie Kathi in Ihre Freundesliste auf

Ka-OZ
Westie-König

Herkunft: -
Hunde: -

Ka-OZ herausfordern

Hallo Marianne,

dass klingt ja nicht so schön. Ich würde das auch lieber abklären lassen nur was die Wahl der TÄ angeht ist es sicher schwierig. Ich bin da recht froh, dass ich mit meinem TA bisher immer sehr zufrieden war.

Zitat:
Original von Kathi
Neben Lipomen haben ältere Hunde ja auch öfter Warzen, aber die sind glaube ich nicht weiß.

Warzen kann man meines Wissens nach recht gut erkennen, da sie ziemlich runzelig sind (erinnern etwas an Blumenkohl ich hau mich ab ). Bei Sherry hab ich auch eine entdeckt, die ich nun anfangen möchte mittels Homöopathie zu behandeln.

08.02.2013 11:10 Ka-OZ ist offline E-Mail an Ka-OZ senden Beiträge von Ka-OZ suchen Nehmen Sie Ka-OZ in Ihre Freundesliste auf
Die Administratoren / Moderatoren des WESTIE-BOARD haben diesen von Ka-OZ am 08.02.2013 um 11:10 verfassten Beitrag eventuell noch nicht prüfen können.

Idefix
Ilse, Second Admin

images/avatars/avatar-1932.gif

Herkunft: Wien/Österreich
Hunde: Idefix * 13.6.2003 + 2.7.2018

Idefix herausfordern

Hallo Marianne, deine Sorgen kann ich gut verstehen, auch bezügl. kompetentem TA sad Meine erste Idee wäre, dass die Schilddrüse vielleicht Unterstützung braucht? Wenn du einfach nur einen Blutbefund machen lässt inkl. aller Schilddrüsenwerte, da kann der TA nicht viel falsch machen?

08.02.2013 11:21 Idefix ist offline E-Mail an Idefix senden Beiträge von Idefix suchen Nehmen Sie Idefix in Ihre Freundesliste auf

Marianne
Westie-König

Marianne herausfordern

3 x King of

Also, erst einmal: Bei der Dara wurde schon mehrmals, letztmalig im vorigen Jahr der Schilddrüsenwert kontrolliert und der war in Ordnung.

Die Haare sind einfach weg und man kann auch nicht erkennen, dass da etwas nachwächst.

So sieht es z.B. an den Schulterblättern aus:

Und was mich am meisten irritiert ist, dass sie auch an den Flanken so dünnes Fell bekommen hat. Da war sie immer recht gut "befellt".

Nun kann ja eine Allergie zu Haarausfall führen, aber ich überlege auch schon ob evtl. das Antihistaminikum solche Nebenwirkungen machen kann. Der TA meinte zwar, dass es außer vorübergehender Müdigkeit und etwas mehr Durstgefühl keine weiteren Nebenwirkungen gibt.

Was mir noch auffällt ist Daras Verhalten. Sie zeigt ein Verhalten das sie bei der Läufigkeit hat: Jedem Hund wird hinterhergewinselt. Andererseits darf kein Quietschie quietschen, dann fängt sie an zu weinen und sucht ihre Kinder. Das ist ein Verhalten wie zur Scheinträchtigkeit.

Eine Tierklinik haben wir in Auerbach, die wäre auch für mich erreichbar, aber da gehe ich ganz sicher nicht hin. Die haben mir damals bei der Chica eingeredet ich solle sie kastrieren lassen, weil sie auch so dünnes Fell hatte. Ich habe das auch machen lassen und natürlich ohne Erfolg. Aber ich wusste eben damals nicht, dass eine Allergie auch zu solchen Symptomen führen kann und es bei einer Kastration noch zusätzlich zu solchen Symptomen kommen kann. Und ich durfte damals eine saftige Rechnung begleichen.

Leipzig hat wohl auch noch eine Hauttierklinik, aber von denen habe ich leider auch noch nichts Gutes gehört. traurig traurig

Da sie wieder mit dem linken Pfötchen Probleme hat werde ich wohl doch morgen zu unserem jetzigen TA gehen und ihn auch noch einmal wegen der möglichen Nebenwirkungen des Antihistaminikums fragen und ihm auch die Knubbel zeigen und wegen der ausbleibenden Läufigkeit befragen.
Sonnabends sind die wenigsten Patienten dort und so hat er hoffentlich auch genügend Zeit für uns.
08.02.2013 12:54 Marianne ist offline E-Mail an Marianne senden Beiträge von Marianne suchen Nehmen Sie Marianne in Ihre Freundesliste auf
Die Administratoren / Moderatoren des WESTIE-BOARD haben diesen von Marianne am 08.02.2013 um 12:54 verfassten Beitrag eventuell noch nicht prüfen können.

Harry Harry ist weiblich
Tripel-As

images/avatars/avatar-1435.jpg

Herkunft: Münsterland
Hunde: Harry *13.03.2007, Trixie *21.04.1999 -18.04.2016

Harry herausfordern

puh, viel Erfolg...
sind die weißen Knubbel recht klein ? Harry hat auch einige, die sollen auch Warzen sein, aber erinnern
Mehr an größere Stecknadelköpfe und sind glatt an der Oberfläche...

08.02.2013 13:15 Harry ist offline E-Mail an Harry senden Beiträge von Harry suchen Nehmen Sie Harry in Ihre Freundesliste auf
Die Administratoren / Moderatoren des WESTIE-BOARD haben diesen von Harry am 08.02.2013 um 13:15 verfassten Beitrag eventuell noch nicht prüfen können.

Marianne
Westie-König

Marianne herausfordern

3 x King of

Ja, die sind klein und nein, Warzen sehen anders aus.
08.02.2013 14:09 Marianne ist offline E-Mail an Marianne senden Beiträge von Marianne suchen Nehmen Sie Marianne in Ihre Freundesliste auf
Die Administratoren / Moderatoren des WESTIE-BOARD haben diesen von Marianne am 08.02.2013 um 14:09 verfassten Beitrag eventuell noch nicht prüfen können.

Juliana, Second Admin

Marianne, da drücken wir mal ganz doll die Daumen für morgen.... Hoffentlich bkeommst du die Antworten die du haben möchtest und hoffentlich kann der Tierarzt euch helfen.

08.02.2013 14:18 Indigooblau ist offline E-Mail an Indigooblau senden Beiträge von Indigooblau suchen Nehmen Sie Indigooblau in Ihre Freundesliste auf

fauchilein fauchilein ist weiblich
claudy

images/avatars/avatar-1306.jpg

Herkunft: erzgebirge
Hunde: Mara

fauchilein herausfordern

Zum Thema Knubbel....Mara hat auch einen auf dem Hintern....als der beim letzten Tierarztbesuch doch scheinbar größer geworden war hat die Ärztin das Ding mal angepiekst (Mara war megatapfer!!!) und da kam Talg...ist also bei uns "bloß" eine entzündete/verstopfte Talgdrüse.
Ich hab auch einige Jahre rumgesucht eh ich unsere jetzige Ärztin gefunden hab- von der ich immer noch schlichtweg begeistert bin smile
Alle Daumen gedückt für den Docbesuch morgen!!!!!

08.02.2013 16:50 fauchilein ist offline E-Mail an fauchilein senden Beiträge von fauchilein suchen Nehmen Sie fauchilein in Ihre Freundesliste auf
Die Administratoren / Moderatoren des WESTIE-BOARD haben diesen von fauchilein am 08.02.2013 um 16:50 verfassten Beitrag eventuell noch nicht prüfen können.

nellypirelli2000 nellypirelli2000 ist weiblich
Moni

images/avatars/avatar-2056.gif

Herkunft: Westieland
Hunde: Nelly *10.01.2001 +09.02.2017

nellypirelli2000 herausfordern

Hallo Marianne,

da hat man doch ganz schön viel Sorgen auf einmal, wenn die Mäuse so langsam ins Rentenalter kommen. blush (Nelly hat jetzt Clostridien) sad

Zu den Knubbeln würde mir spontan Alterswarzen einfallen. Und die müssen nicht zwangsläufig runzelig sein, bei Nelly sind sie recht glatt und sie hat vereinzelt welche am Hals und auf dem Rücken. happy

Das Problem mit dem Haarausfall kennen wir so GsD noch nicht. Aber auch hier würde ich auf eine hormonelle Umstellung tippen. gruebel

Gut, dass du morgen zum TA gehst, wenn auch mit einem mulmigen Gefühl, was die Kompetenz betrifft. Wir sind leider die Laien, auch wenn wir hier viele Erfahrungswerte sammeln, so sind wir doch letztendlich auf die Weißkittel angewiesen.

Schnelle Medikation (bei Nellys derzeitigem Zustand) ist mir sehr wichtig.

Zieh dir meine Schuhe an und geh meinen Weg, mit all meinen Entscheidungen. Erst dann darfst du über mich urteilen.

08.02.2013 21:36 nellypirelli2000 ist offline E-Mail an nellypirelli2000 senden Homepage von nellypirelli2000 Beiträge von nellypirelli2000 suchen Nehmen Sie nellypirelli2000 in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von nellypirelli2000: nellypirelli2000
Die Administratoren / Moderatoren des WESTIE-BOARD haben diesen von nellypirelli2000 am 08.02.2013 um 21:36 verfassten Beitrag eventuell noch nicht prüfen können.

sonnenschein
Westie-Gott

images/avatars/avatar-2037.jpg

sonnenschein herausfordern

Wünsche euren Hunden alles gute...

Mein kleiner Chuckymann und Terrymaus... Ihr seid mein ein und alles...ich
liiiiiiiiiiiebe Euch :wub: Shirly,Felix und Chuck...für immer in meinem Herzen :wub:
08.02.2013 21:57 sonnenschein ist offline Beiträge von sonnenschein suchen Nehmen Sie sonnenschein in Ihre Freundesliste auf
Die Administratoren / Moderatoren des WESTIE-BOARD haben diesen von sonnenschein am 08.02.2013 um 21:57 verfassten Beitrag eventuell noch nicht prüfen können.

Seiten (13): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Westie-Board » Westie » Kranker Westie » Haut, Fell & Allergien » Meine Dara...

Forensoftware: Burning Board 2.3.5, entwickelt von WoltLab GmbH